Wissenschaftskommunikation 2.0

„Sollte mein Unternehmen bei Facebook vertreten sein? Macht ein interaktives Onlineportal Sinn? Und welche Vorteile bietet ein firmeninternes Blog?“ Angesichts veränderter Kundenerwartungen stellen diese Fragen Unternehmen vor neue Herausforderungen. Dass ein Unternehmen im sozialen Netzwerk vertreten ist, wird heute geradezu erwartet – wer nicht ‚drin’ ist, der ist mittelfristig raus aus dem Bewusstsein seiner Kunden. Das ttz Bremerhaven hat das Verhältnis von Chancen und Risiken für die eigene Unternehmenskommunikation abgewogen.

Im Rahmen eines Praktikumprojektes hat die angehende Betriebswirtin Anne Kleen ein Unternehmensprofil des ttz Bremerhaven bei Facebook erstellt. Der Forschungsdienstleister stellt sich damit im weltweit größten sozialen Netzwerk vor. Mit wenigen ‚Klicks’ finden Interessierte buntes aus der Wissenschaft, ttz-Termine oder die neuesten Forschungsergebnisse des Forschungsdienstleisters. Auch Stellenanzeigen und Einladungen zu Konsumententests werden hier veröffentlicht.

Nach einer zehnwöchigen Bearbeitungszeit ging die Facebook-Seite des ttz Bremerhaven im September 2011 online. Unterstützend und betreuend standen Anne Kleen dabei Frau Professor Heike Simmet, Leiterin des Labors für Marketing und Multimedia (MuM) an der Hochschule Bremerhaven sowie Christian Colmer, Leiter Kommunikation und Medien beim ttz Bremerhaven, zur Seite.

Die Möglichkeit zur schnellen und unkonventionellen Informationsverbreitung über Facebook überzeugen sowohl den Forschungsdienstleister als auch die Internetznutzer. Insbesondere Studenten, die sich für den Forschungsdienstleister als Arbeitgeber oder Partner bei Abschlussarbeiten interessieren, nutzen die neu geschaffene, unkomplizierte Informations- und Kontaktmöglichkeit.

Für Journalisten und alle besonders Interessierten wurde außerdem ein Twitter-Account eingerichtet. In maximal140 Zeichen langen Nachrichten zwitschert (engl.: to tweet) das ttz Bremerhaven Projektneuigkeiten in den blauen Internethimmel.

http://www.facebook.com/ttzBremerhaven spricht Studenten, Alumni und Wissenschaftsinteressierte an, https://twitter.com/#!/ttzBremerhaven zusätzlich Journalisten.

Christian Colmer, Leiter Kommunikation und Medien beim ttz Bremerhaven, und Anne Kleen, Studentin im Bachelor-Studienang Betriebswirtschaftslehre nach einer Präsentation zum Thema Facebook in der Wissenschaftskommunikation 2.0 durch Facebook im Labor Marketing und Multimedia (MuM) an der Hochschule Bremerhaven

Über Prof. Dr. Heike Simmet

Prof. Dr. Heike Simmet Professorin für Betriebswirtschaft Speaker und Beraterin
Dieser Beitrag wurde unter Marketing und Multimedia, Web 2.0 abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar