Planlos im Web: Unternehmen fehlt Social-Media-Strategie

Heike SimmetUnternehmen in Deutschland sind gerade dabei, ihr Kommunikationsverhalten durch die Integration von Social Media und verstärkten IT-Einsatz im virtuellen Netz nachhaltig zu verändern. Dies gilt zum einen für die interne Kommunikation mit den Mitarbeitern, da im Zuge der ansteigenden Nutzung von Wikis und internen Foren immer mehr offen zugängliches Wissen in den Unternehmen entsteht, das sich zudem ständig fortentwickeln kann. Zum anderen lösen sich in der externen Kommunikation die Grenzen zwischen den Unternehmen und den Kunden zunehmend auf.

Durch den Einsatz von Social Media und die Teilnahmemöglichkeit von Kunden an der Produktentwicklung, am Service und am Kommunikationsauftritt verlieren die Unternehmen ihre klare Abgrenzung nach außen. Aktive Kunden werden stattdessen mehr und mehr zu integralen Elementen von Netzwerkstrukturen“, sagt die Marketingprofessorin Heike Simmet von der Universität Bremerhaven.
in: IT-Director Special Collaboration, 1/2 2011, S. 30 – 33.

http://www.it-director.de/service/download.html

Advertisements

Über Prof. Dr. Heike Simmet

Prof. Dr. Heike Simmet Professorin für Betriebswirtschaft Speaker und Beraterin
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Social Media abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s